Über uns

Der Club stellt sich vor

Kulturgenuss seit 1988

Wer kulturelle Events abseits vom Mainstream sucht, ist beim Musik-Kulturclub Lembach richtig. Bereits seit 1988 schafft der Kulturverein den Spagat zwischen alt und neu, zwischen traditionell und modern und sorgt so seit über 30 Jahren für Abwechslung im Mühlviertler Kulturleben. 

Im Miteinander von Jung und Alt – für Jung und Alt liegt das Erfolgsrezept des Musik-Kulturclubs. Gemeinsam wird im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins ein buntes, hochwertiges Kulturprogramm auf die Beine gestellt. Ein kulturelles Alternativprogramm am Land, mit hohem Qualitätsanspruch.

Mit dem in Lembach gebotenen kulturellen Angebot wollen wir ganz gezielt der Landflucht entgegenwirken, das Zurückkommen schöner und einfacher machen und ein Anknüpfpunkt sein.

Hast du Anregungen, Wünsche, Anmerkungen, dann freuen wir uns über dein Feedback unter info@musikclub.at! Vielen Dank!

Kultureller Nahversorger

Unser Kulturverein ist kultureller Nahversorger in einer Gemeinde am Land. Lembach im Mühlkreis ist eine Gemeinde mit ca. 1500 Einwohner*innen. Der Ort ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus für seine kulturelle Vielfalt bekannt und das verdankt er dem Musik-Kulturclub zu einem sehr großen Anteil. Ein Kulturangebot abseits der Ballungsräume anzubieten, ist eine unserer Hauptaufgaben. Unser Ziel ist, die Menschen dazu zu bringen, nicht in die nächste größere Stadt zu fahren, um Kultur zu genießen, sondern diese „vor der Haustüre“ zu konsumieren.

Vielfalt

Wir wollen eine Buntheit an Künstler*innen und Musiker*innen in unseren Verein holen. Mit unserem Jahresprogramm versuchen wir, genau wie bei der Programmierung vom Musikclub Open Air, die Vielfalt an oberste Stelle zu setzen. Die unterschiedlichen musikalischen Vorlieben der Mitglieder sind ein sehr guter Maßstab für das, was schlussendlich auch auf der Bühne landet. Als Motor diene stets der Spaß an der vielfältigen Kulturarbeit, die bunte Crew der aktiven Vereinsmitglieder und das nicht endende Angebot an Künstler*innen, Musiker*innen und Acts.

Nachhaltigkeit

Ein weiteres Ziel sind für uns Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit. Wir versuchen stets, unsere persönlichen Herausforderungen bzgl. dieser beiden Themen zu überdenken und Lösungen zu finden. Wir sind als Verein bemüht, uns den Zielen der SDG Watch Austria anzunehmen sie in unsere Agenda zu implementieren. Wir sehen es als Teil unserer Verantwortung als Kulturverein, auf diese Themen aufmerksam zu machen und so gut es geht diese bei uns im Verein umzusetzen. Ebenfalls legen wir unsere Veranstaltungen nach den Kriterien für ein Klimakultur-Greenevent OÖ aus.
Konkrete Maßnahmen, die wir in den letzten Jahren umgesetzt haben und in Zukunft geplant sind: ausschließliche Verwendung von Mehrweggebinde, durchdachtes Müllkonzept für unser Sommer Open Air, Verwendung regionaler und Bio-Produkte, Verzicht auf Fleischprodukte beim Catering, Renovierungsarbeiten am Gebäude, Inanspruchnahme regionaler Dienstleister*innen, Anschaffung von Mehrwegbechern, Online-Werbung statt Printwerbung, Recyclingpapier für Printmedien, Wechsel auf eine grüne Stromversorgung!

Gleichstellung von Frauen

Wir setzen uns aktiv für die Gleichstellung von Frauen ein. Beim Booking von Musiker*innen und Künstler*innen achten wir vermehrt darauf, Frauen eine Bühne zu bieten. Besonders seit den letzten Jahren arbeiten wir daran, das Ziel der Gleichstellung von Frauen 100%ig umzusetzen.

#Crew #dassindwir

Wir sind ein bunt gemischtes Team an musik- und kulturbegeisterten Erwachsenen.

Jede*r übernimmt im Verein je nach Verfügbarkeit, Interesse und Motivation Aufgaben. Die Tätigkeitsbereiche bei uns im Verein umfassen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, grafische Gestaltung, Booking, Buchhaltung, Ton- und Lichttechnik, Bar- und Kassadienst, Veranstaltungsorganisation und vieles mehr.

Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen. Einfach bei einer Veranstaltung vorbeikommen und mit uns ins Gespräch kommen! Jede Kompetenz ist für einen Kulturverein relevant.